Profil ...

Profile

Ich bin Mario Brumme und helfe Ihnen, Ihre Energieeffizienz zu steigern!

 

Wer sich mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigt, sei es mit Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 oder Energieaudits nach EN 16247, will nicht nur eine "Norm" erfüllen. Ziel ist es, dauerhaft die Energieeffizienz im Unternehmen zu verbessern, davon wirtschaftlich zu profitieren und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten.

 

 

Leider bilden die starren Strukturen der Normen nicht die Reihenfolge betrieblicher Prozesse ab und erschließen sich Praktikern daher oft nur mühsam.

 

 

Mir ist es ähnlich ergangen, als ich im Herbst 2014 meine Weiterbildung zum externen Auditor für Managementsysteme angetreten habe. Als "Routinier" aus der Praxis hatte ich anfänglich Probleme, die Sprache der Normen zu deuten.

 

 

Vor meiner Selbstständigkeit war ich lange als Projektleiter im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig, habe als Energieberater zahlreiche Energieeffizienzprojekte erfolgreich umgesetzt und zuletzt langjährige Erfahrungen als technischer Betriebsleiter und Geschäftsführer in einem energieintensiven Industrieunternehmen sammeln können. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Themen der Energieerzeugung, des Energietransports und der Energieanwendung befasst.

 

 

Als Geschäftsführer der zuvor insolventen Muttergesellschaft hatte ich die unliebsame Aufgabe, umfangreiche personelle Restrukturierungsmaßnahmen in der Tochtergesellschaft ohne dringende wirtschaftliche Notwendigkeit umzusetzen. Aus sozialer Verantwortung hatte ich dem widersprochen, mein Anstellungsverhältnis wurde daraufhin aufgelöst.

 

 

Inzwischen habe ich die Auditorenausbildung in Theorie und Praxis erfolgreich absolviert und bin zum Zertifizierungsauditor berufen. Damit bin ich befähigt, Managementsysteme zu auditieren und zu bewerten.

 

 

Mein Anspruch ist es, unter dem Firmenleitsatz - Lösungen "aus der Praxis für die Praxis" - Unternehmen umfangreiche Einsparpotenziale aufzuzeigen und dadurch Energiekosten signifikant zu senken. Meine umfangreichen praxisbezogenen Erfahrungen kann ich auf diese Weise an meine Kunden weitergeben.

 

Mein Qualifikationsprofil:

  • Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau
  • Staatlich geprüfter Techniker Hochbau
  • SpaEfV-Auditor
  • Energiemanagement-Beauftragter ISO 50001
  • Auditleiter ISO 50001
  • Auditleiter ISO 9001
  • Auditleiter ISO 14001
  • Energieeffizienz-Berater EN 16247
  • BAFA-Berateranerkennung (Beraternr. 202046) :
    • Energieberatung im Mittelstand
    • Durchführende Person von Energieaudits nach EDL-G

 

Meine Berufspraxis:

  • Geschäftsführer in einem Industrieunternehmen
  • Technischer Betriebsleiter in einem Industrieunternehmen
  • Abteilungsleiter Forschung + Entwicklung im Bereich Erneuerbare Energien
  • Energieberater für diverse Projekte
  • Leiter technischer Einkauf in einem Industrieunternehmen